Zwei neue Horrorattraktionen, Erweiterung von Hillbilly Town und noch mehr Festival-Atmosphäre suchen Europas größtes Halloween-Event heim

Wenn sich der Nebel verdichtet und die Schatten der Dunkelheit neue Opfer auserwählen, kennt die bösartige Seite von Hollywood in Germany keine Gnade! Movie Park Germany lässt in diesem Herbst das 27. Halloween Horror Festival mit neuen teuflischen Ideen auferstehen. Mit den zwei neuen Horrorlabyrinthen „Blood Moon Trailer Park“ und „Ahoj-Brause Horror Lab“ glühen die Tore zur Hölle dieses Jahr intensiver als zuvor: Der Park bietet damit erstmalig in seiner Geschichte insgesamt neun Horrorerlebnisse an, eins davon als erste Horror Brand Experience in einem deutschen Freizeitpark.

Auch dieses Jahr ist das Jenseits ganz schön vielseitig: Über 280 Monster und vier Scare Zones lassen Europas größtes Halloween-Event wieder von seiner schaurigsten Seite erwachen. Neben DJ Max Bering auf der Plaza Stage sorgen im hinteren Bereich des Parks eine neue Show, ein Live-DJ-Act und eine neukonzipierte Food Zone für noch mehr Festivalstimmung. Bei der Live Show „Unhallowed 2 – The Freak Show Straight Out of Hell“ in Studio 7 bringt Illusionist Christian Farla wieder das Böse direkt aus der Unterwelt ins Scheinwerferlicht und hält ein paar Updates und neue Acts bereit.
„Das Halloween Horror Festival zeigt sich auch in diesem Jahr von seiner dunkelsten Seite und wir lassen neue Albträume wahrwerden“, sagt Geschäftsführer Thorsten Backhaus. „Mehr Horrorerlebnisse und mehr Festivalstimmung warten auf die Gäste – so bieten wir Halloween eine noch größere Bühne.“

An insgesamt 22 Eventtagen zwischen dem 27. September und 9. November 2025 begrüßen die Horrorwood Studios alle Halloweenfans zum diesjährigen Motto „Your Bloodiest Vacation Ever“ und lassen neue blutige Überraschungen erwachen.

Halloween Horror Festival 2025

„Blood Moon Trailer Park“ und Ausbau von „Hillbilly Town“

Check in – and never check out: Dieser Ausflug entpuppt sich als blutiger Albtraum-Trip. Fünf Autostunden nördlich von Los Angeles, am Rande des Yosemite National Parks, befindet sich der „Blood Moon Trailer Park“. Verlassen, verrottet, vergessen. Kein Empfang, keine Hilfe – nur eine kaum befahrbare Straße, die zum zerfallenen Ort führt. Ein Ort, der schon in den 70ern aufgegeben wurde – offiziell wegen Stromausfällen, inoffiziell wegen „seltsamer Vorkommnisse“. In den Medien machten zuletzt einige YouTuber auf sich aufmerksam, als sie verlassene Orte in Kalifornien erkundeten. Einer von ihnen hatte im Darknet Kartenmaterial gefunden, das auf verlorene Gasstationen, Autowracks und seltsame GPS-Ausfälle in der Region hinwies. Sie wollten eine Nacht im “Blood Moon Trailer Park” verbringen, um Klicks zu generieren. Was sie nicht wussten: Die Redroot Kin, eine degenerierte Blutlinie, die von Generation zu Generation mutierter, wahnsinniger und grausamer wurde, bereiteten bereits ein Ritual vor. Jetzt steht ihr 27-jähriger Erntetag vor der Tür und frisches Blut ist das Hauptgericht. Seit dem Verschwinden der YouTuber weist der Yosemite National Park alle Gäste ausdrücklich darauf hin, den Trailer Park während des Blood Moons nicht zu betreten…

Das neue Horrorerlebnis wird vom Movie Park Germany Kreativteam in Eigenregie und in Zusammenarbeit mit der Firma „Deko- und Ideenwerk“ aus Mühlheim erschaffen. Ein verlassener Trailer Park mit original amerikanischen Requisiten entsteht auf der 900 m² großen Fläche hinter der Attraktion „The High Fall“ und wird so den Bereich „Hillbilly Town“ mit einer eigenen Outdoor-Horrorattraktion bereichern. Mehrere begehbare Wohnmobile und authentische amerikanische Mobilheime, wovon eins mit einer Größe von 9 x 4 Metern besonders hervorsticht, finden dort ihren Platz unter dem Blutmond. Das neue Erlebnis ist für alle Gäste ab 16 Jahre vorgesehen.

Auch darüber hinaus wird „Hillbilly Town“ um einige neue Elemente und Requisiten ergänzt. „Die Scare Zone hat seit ihrer Umthematisierung vor zwei Jahren deutlich an Beliebtheit gewonnen“, sagt Halloween-Projektleiter Manuel Prossotowicz. „Da wir uns immer stark an der Nachfrage unserer Gäste orientieren, erschaffen wir dieses Jahr nicht nur ein neues, thematisch passendes Horrorlabyrinth in ‚Hillbilly Town‘, sondern erweitern den Bereich auch um einige Details.“

Um den blutrünstigen Kannibalen zusätzliche Interaktionsmöglichkeiten mit den Gästen zu bieten und ihre grausamste Seite zu zeigen, versteckt sich in dem Bereich eine geheime Überraschung, die mit Beginn des Halloween Horror Festivals ins Leben gerufen wird. Dann lässt der Blutmond die Hölle in neuer Form auflodern…

Ahoj-Brause Horror Lab – die neue Horrormaze präsentiert von Ahoj-Brause

Nach dem großen Erfolg der Kooperation im letzten Jahr bietet Movie Park Germany nun gemeinsam mit Ahoj-Brause die erste horrormäßige Brand Experience in einem deutschen Freizeitpark an. Die neue Maze entsteht in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner IMAmotion und wird einen Teil des Eventcenters einnehmen.

Im „Ahoj-Brause Horror Lab“ erwartet die Gäste eine Fabrikführung, die sie nie wieder vergessen werden. Die beliebten kleinen Tütchen enthalten ganz offensichtlich nicht nur Brausepulver, sondern auch eine große Portion Angst, Schrecken und vor allem Wahnsinn.

Der unfreiwillig einzuschlagende Weg durch die vermeintlich verlassene Anlage führt die Gäste zur Quelle der Brause. Überraschungen und Irrwege inklusive, die jeden Besuch einzigartig machen. Eine Rezeptur, die besser hätte geheim bleiben sollen: Denn hier werden Besucher zu Probanden höchst experimentell anmutender Mischungen. Ahoj-Brause – Alles nur Spaß!

Die ominöse Brausefabrik öffnet voraussichtlich am 3. Oktober ihre Pforten.

„Unhallowed 2“ Freak Show mit Update und mehr Festival-Stimmung am Baboo Twister Express Plaza

Bei der Live Show „Unhallowed 2 – The Freak Show Straight out of Hell“ mit dem preisgekrönten Illusionisten Christian Farla liefern sich auch in diesem Jahr ein himmlischer Priester und der Teufel einen erbitterten Kampf um die Seele einer jungen Frau. Der Teufel wartet auf den richtigen Moment, um wieder zuzuschlagen. Kann der Priester sie erneut retten oder wird er seine eigene Seele an die Hölle verlieren?

Ein Intro-Film vor Beginn der Show leitet das unheilvolle Szenario ein. Das Team von Farla Showproductions hat in diesem Jahr ein paar neue Acts und eine neue gruselige Illusion im Programm. Ein Voodoo Master gibt sein Bühnendebüt, der nicht nur mit seinem Körper unheimliche Dinge anstellt, sondern auch mit seinen Füßen Pfeile schießen kann. Auch eine Feuerspeierin, ein Flying Pole Act und die „Head Saw Illusion“ entführen das Publikum in die Unterwelt.

Damit auch musikalisch die Fetzen fliegen, lädt DJ Max Bering in der Scare Zone „Acid Rain“ zur nächsten Halloween-Party! Der vom PAROOKAVILLE bekannte DJ liefert auch in diesem Jahr den Soundtrack für alle, die eine Partyszene in ihren Horrorfilm einschieben möchten. Darüber hinaus wird der Baboo Twister Express im hinteren Bereich des Parks um einen Live-DJ mit Rockmusik, eine thematisch passende Show und eine neukonzipierte Food Zone mit Cocktails erweitert, um die Gäste so noch stärker in die dunkle Unterwelt des Festivals mitzureißen. Hierzu kooperiert Movie Park mit dem Radiosender Star FM Maximum Rock. Am Samstag, den 11. Oktober, wird STAR FM DJ Chris Zep auflegen und den Baboo Twister Express Plaza mit einer Mischung aus Pop Rock, Modern Rock, Alternative und Classic Rock zu neuem Leben erwecken.

Die neue Show „Drums of Doom“ vereint mitreißende Trommelklänge, dynamische Tanzchoreografien und eindrucksvolle Feuereffekte. Auf dem Baboo Twister Express Plaza entsteht so ein neues Live-Erlebnis, das Rhythmus, Bewegung und Visuelles zu einer Performance verschmelzen lässt. Bis zu dreimal am Abend lässt die Movie Park Entertainment Crew den Plaza von seiner höllischen Seite auflodern.

Neun Horrorerlebnisse, vier Scare Zones, Monsteraufmarsch, Hypnose-Show

Zur 27. Apokalypse weht mit zwei neuen Horrorerlebnissen nicht nur frische Asche über das Set der Horrorwood Studios. Auch die bekannten Mazes „Hell House“, „Secrets of St. Elmo“, „The Slaughterhouse“, „Circus of Freaks“, „Final Stop“, „Murder Museum“ und die letztjährige Neuheit „A Quiet Place“ läuten den Untergang in bewährter Manier ein.

Der Aufmarsch der Monster läutet wieder die Halloween-Eventtage ein und wird vom dunklen Herrscher der Horrorwood Studios – der diabolischen Filmklappe S.I.K. – angeführt.

Auch das Hypno-Casting lässt wieder die Grenzen zwischen Realität und Illusion verschwinden. Sinnverwirrer Stephan Nölle hat hierfür sein Casting-Studio im Western Saloon vorbereitet.

Weitere Highlights zum 27. Halloween Horror Festival

Nach Einbruch der Dunkelheit warten einige Achterbahn-Bloodbuster auf die Gäste! Mit der “Movie Park Studio Tour – Final Cut” wird ein rasanter Horrorstreifen produziert. Der „Baboo Twister Express“ lauert derweil im Westenbereich. Auch dieses Jahr zieht die Halloween-Variante der Looping-Hängeachterbahn die Besucher bei Lichteffekten in neue Zwischenwelten – und wird neu in diesem Jahr mit einem Live-DJ während der Fahrt untermalt. In einem Farbspiel erstrahlt auch die Holzachterbahn „The Bandit“ und auch eine Fahrt mit „Star Trek™: Operation Enterprise“ bringt etwas Licht in die Dunkelheit.

Dass Halloween mehr als Angst und Schrecken verbreiten kann, zeigt der Special Event Day am 11. Oktober. Gemeinsam mit der US-Initiative „Haunters Against Hate“ setzen das Halloween-Team des Parks und die über 280 Monster der Horrorwood Studios ein Zeichen für Toleranz und Gleichberechtigung. Neben einer großen Halloween-Parade wird der Park dafür an einigen Stellen symbolisch in Regenbogenfarben erstrahlen.

Familien, denen Dämonen und Monster zu gruselig sind, können im Movie Park auch die freundliche Seite von Halloween erleben. Das beliebte „Halloween for Kids“ findet auch dieses Jahr wieder in einem gesonderten Bereich im Nickelodeon LAND statt und bietet einige Bastelaktivitäten und Spiele für die jungen Halloweenfans.

Tickets zum Halloween Horror Festival

In den Movie-Park-Eintrittstickets enthalten sind der Parkeintritt inklusive Halloween Horror Festival mit Gruselstimmung auf den Straßen und unheilvollen Begegnungen mit den Monstern in vier Scare Zones. Durch die große Nachfrage in den letzten Jahren empfiehlt Movie Park Germany allen Halloween-Fans ausdrücklich den Erwerb eines Online-Tickets. Aufgrund begrenzter Ticketkontingente an den Eventtagen rät der Park seinen Gästen ebenso dazu, ihren Besuch frühzeitig zu planen und auch bereits die ersten Halloween-Tage zu buchen.

Zeit-Tickets für die Horrorhäuser können ausschließlich online erworben und müssen zusätzlich zum Parkeintritt gebucht werden. Die Tickets werden voraussichtlich am 16. September unter www.moviepark.de/extras verfügbar sein. Der Park wird hierauf auf seinen Social-Media-Plattformen hinweisen.

Neben einem „Speedy Pass Horror“, welcher Schnellzugang zu fünf Mazes und die Freak Show enthält, gibt es auch in diesem Jahr wieder eine VIP-Variante. Der „S.I.K. VIP Pass“ ermöglicht den Besuch aller Mazes inklusive der Neuheiten 2025, reservierte Sitzplätze in der Freak Show, einen VIP-Parkplatz neben den Kassen und zusätzliche gastronomische Leistungen.

© Bild und Text: Movie Park Germany