Vor kurzen noch wurde Bottrop als unromantischste Stadt Deutschlands gewählt, doch dies ist dem neu hinzu gekommen Freizeitangebot sicherlich egal. Auf dem alten Bergwerksgelände an der Knappenstraße gibt es ab sofort einen ganzjährigen Gruselspaß.

das Eingangsportal ins Grusellabyrinth

Mit einer siebenstelligen Investitionssumme wurde der alten Kaue durch die Betreiber Ina Schliemann, Holger Schliemann und Carsten Föhrweißer neues Leben eingehaucht. Der Stress der letzten Wochen steht jedem einzelnen ins Gesicht geschrieben, dennoch freuen sie sich dass es nun endlich los gehen kann. Am 12.2.2015 wurde zur offeziellen Presse-Eröffnung geladen. Bis auf den letzten Drücker wurde noch gearbeitet. Immer wieder kamen Handwerker heraus und die Uhr tickte gegen die Betreiber. Um 17:50 Uhr sollten die ersten Ehrengäste und Pressevertreter das Ergebnis am eigenen Leib erfahren.

Die Erwartungen waren bei so manchen geladenen Gast hoch. Wer mit dem Grusellabyrinth NRW eine Konkurenz zum Halloween Horror Fest im nahe gelegenen Movie Park Germany erwartet hat, war jedoch auf dem Holzweg. Die Macher des Grusellabyrinth setzen überhaupt nicht auf Splatter. Ein stimmiges Gesamtkonzept mit einer Storyline wurde speziell erschaffen. Erschrecker, wie bei den Halloween-Events, ist nicht die richtige Bezeichnung für die Angestellten in der Gruselattraktion. Es sind Laiendarsteller, die bis zu drei verschiedene Rollen spielen können. Eine Probe ihres Können wurde bereits vor dem ersten Rundgang gegeben. Bis unter die Haarspitzen waren sie motiviert und konnten mit ihren frechen und lustigen Sprüchen die Stimmung anheitzen.

das Grusellabyrinth NRW

Im Bann der Finsternis

Eine ca. 100 minütige Show erwartet die Besucher in Bottrop. Der Einlass findet immer in 25 Personengruppen statt. Um lange Anstehzeiten zu vermeiden, ist auf der Eintrittskarte die genaue Uhrzeit des Einlasses gedruckt. Nachdem das Eingangsportal durchschritten ist, erfähren die mutigen Personen, dass die junge Marie Rosendahl, nachdem sie Kontakt mit ihrer verstorbenen Mutter aufnehmen wollte, in einer Albtraumwelt gefangen ist. Hier beginnt der interaktive Part der Besucher. Sie sollen mit Hilfe der Wahrsagerin und dem Butler Marie wieder zurück holen. Der Weg dort hin führt durch 16 Räume, die die einzelnen Alpträume darstellen sollen. Neben dunklen Labyrinthen ist auch die ein oder andere Überraschung zu bewältigen. Mehr wollen wir euch an dieser Stelle nicht verraten.

Die Ansprüche an die momentan 60 Darsteller sind hoch. Wie bereits am alten Standort Kiel, möchten die Betreiber wieder den Status eines zertifizierten Theaters erreichen. 10 Monate Bauzeit wurden dafür investiert, um aus dem denkmalgeschützten Gebäude ein richtiges Grusellabyrinth zu machen. Auch die Technik ist gewaltig. 4 Hauptrechner sind für die Steuerung der Show notwendig. 25 kleinere Computer steuern die Spezialeffekte. Der wichtigste Teil für die Atmosphäre ist der Soundtrack, welcher aus 64 Spuren besteht.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, kann ab Freitag, den 13. Februar 2015 die neuste Attraktion in Bottrop ausprobieren.

  • grusellabyrinth_eroeffnung_01
  • grusellabyrinth_eroeffnung_02
  • grusellabyrinth_eroeffnung_03
  • grusellabyrinth_eroeffnung_04
  • grusellabyrinth_eroeffnung_05
  • grusellabyrinth_eroeffnung_06
  • grusellabyrinth_eroeffnung_07
  • grusellabyrinth_eroeffnung_08
  • grusellabyrinth_eroeffnung_09
  • grusellabyrinth_eroeffnung_10