Die karitative Einrichtung der Merlin Entertainments Group, Merlin‘s Magic Wand (Merlins Zauberstab), spendete rund 18.000 Euro für die Umgestaltung des Spielbereichs im Friedensdorf, um benachteiligten Kindern eine Freude zu bereiten.

Merlin's Magic Wand

Mitarbeiter des LEGOLAND Discovery Centre und des SEA LIFE Oberhausen verwandelten ehrenamtlich innerhalb von zwei Wochen den alten Spielbereich des Friedensdorfs für rund 18.000 Euro – gesponsert von Merlins Zauberstab – in einen multifunktionalen Raum mit interaktiven Elementen rund um LEGO Steine und Meerestiere. Das Friedensdorf International hilft Kindern aus von Krieg und Krisen heimgesuchten Ländern, die in ihrer Heimat nicht die Chance auf ausreichende medizinische Versorgung haben. Sie finden in der Regel für sechs Monate eine Heimat in der Oberhausener Institution und können ihre Sorgen und Ängste zumindest für eine kurze Zeit vergessen.

Wolfgang Mertens, stellvertretender Leiter des Friedensdorfs, freute sich besonders über die Gestaltung des Spielbereichs: „Ich kenne diesen Raum über 40 Jahre und er ist noch nie so schön gewesen – ich hätte ihn auch gern zuhause! Es ist das Reich der Kinder und sie haben es verdient, dass wir uns um sie kümmern. Ich freue mich, gleich ihre Gesichter zu sehen!“

Die Gestaltung des neuen Bereichs ist auf die Bedürfnisse der Jüngsten angepasst, eine besondere Herausforderung, denn die Kinder sollten von den Eindrücken nicht überrannt werden. So kann hier nicht nur gespielt und gemalt werden – die Kinder haben auch die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen: „Wir haben das Projekt seit drei Jahren geplant und konnten vor einigen Wochen auch endlich mit dem Umbau beginnen. Mein Dank gilt den Mitarbeitern, die mit uns gemeinsam ehrenamtlich viele Stunden Arbeit in diesem Raum verbracht haben“, so Kai Lamers, Verantwortlicher für die Umsetzung aus dem LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen.

Dabei stand für Merlins Zauberstab vor allem die Bedeutung des Spiels innerhalb der Rehabilitation der Kinder im Vordergrund. Der Organisation war besonders wichtig, dass ein Ort geschaffen wird, in dem sie sich in völliger Sicherheit und mit jeder Menge Spaß erholen können. Kindern aus aller Welt ein Lächeln zu bereiten und sie ihre Sorgen und ihr Leid zumindest für eine Weile vergessen lassen – das ist das Ziel von Europas größtem Betreiber von Freizeitattraktionen. Weil jedoch nicht alle Kinder gesundheitlich in der Lage sind, die Attraktionen selbst zu besuchen, bringt Merlins Zauberstab die Freude zu ihnen – in diesem Fall in die Räumlichkeiten des internationalen Kinder-Friedensdorfs in Oberhausen.