Seit Anfang des Jahres hatten Schüler in ganz Deutschland die Möglichkeit, sich für das einzigartige Schulprojekt „Hai-Eier im Klassenzimmer“ zu bewerben. Heute war es endlich soweit: Der Hai-Nachwuchs hat sein neues Zuhause im Heinrich-Heine-Gymnasium in Oberhausen bezogen. Stolze Hai-Babysitter ist die Klasse 5a.

Der Hai-Nachwuchs hat sein neues Zuhause im Heinrich-Heine-Gymnasium in Oberhausen bezogen

Oberhausen, 17. Juni 2013: Lange haben die Schülerinnen und Schüler diesem Termin entgegengefiebert. Seit heute sind sie stolze Paten von 4 Hai-Eiern, die sie in den kommenden vier Wochen unter ihrer eigenen Verantwortung betreuen werden. Dabei konnten sie sich gegen bundesweit knapp 200 Mitbewerber durchsetzen. „Wir sind von den zahlreichen Bewerbungen überwältigt. Es ist beeindruckend, was sich die kleinen Unterwasserfans alles haben einfallen lassen: Reimen, Basteln, Filmen oder Geschichten schreiben – jede Idee hat uns fasziniert. Doch letztlich mussten wir uns für eine Klasse entscheiden und freuen und auf eine spannende Zeit mit den Schülern des Heinrich-Heine-Gymnasiums“, sagt Casper Bonavent, General Manager des SEA LIFE Abenteuer Parks.

Die 26 Mädchen und Jungen übernehmen in der kommenden Zeit die Verantwortung für echte kleingefleckte Katzen-Hai-Eier. Bis zum Schlüpfen der Babys muss das Aquarium täglich betreut werden – natürlich auch am Wochenende und an Ferientagen. Hierzu gehört die Überprüfung der Wasserwerte ebenso wie die Messung der Temperatur. Frau Dr. Melanie Marmann, Lehrerin der 5a freut sich schon jetzt auf das spannende Projekt: „Da wir die hohe Teilnahme und Begeisterung für das Hai-Ei-Projekt kennen, war ich total überrumpelt, dass meine Klasse gewonnen hat. Die Kinder und ich freuen uns riesig die kleinen Haieier bei uns aufnehmen zu dürfen“. Wie die Kleinen diese Aufgaben bewältigen, erklärte ihnen heute Robert Donoso, Aquarist des SEA LIFE Abenteuer Parks zusammen mit den beiden Auszubildenden Björn Buß und Tanja Rieken. Sie versorgte die Klasse mit dem nötigen Equipment und informiert die Schüler über alles was in der Betreuungszeit beachtet werden muss. In den kommenden Wochen werden die beiden Auszubildenden des SEA LIFE Abenteuer Park in die Klasse fahren, um zusammen mit den Schülerinnen und Schülern einen Wasserwechsel durchzuführen und den Zustand der Tiere zu überprüfen. Vom Aquarium bis hin zur Filteranlage ist die 5a des Heinrich-Heine-Gymnasiums nun perfekt ausgestattet.

SeaLifeAbenbenteuerpark.de