Back to Top

Das etwas andere Halloween-Event

Der Zoo Safaripark im ostwestfälischen Schloß Holte-Stukenbrock ist bekannt für seine Tiere, wie z.B. die weißen Tiger. Vor allem die kleinen Besucher erfreuen sich neben dem Streichelzoo auch an dem Freizeitparkteil im Safaripark. Genau dieser Teil des Parks stand an den beiden letzten Öffnungstagen im Mittelpunkt. Dort ließ der Zoo Safaripark sein diesjähriges Halloween-Event steigen.

Ein Zombie im Zoo Safaripark Stukenbrock

Wer den Park am 18. und 19.10.14 betrat, konnte nicht übersehen dass Halloween gefeiert wird. Bereits am Eingang wurde mit Deko nicht gegeizt. Viel Deko, wie z.B. Spinnenweben, Grablichter und viele Gräber, durchzog den gesamten Freizeitparkteil. Selbst vor der Gastronomie wurde kein Halt gemacht. Geschminkte Mitarbeiter überreichten den Parkbesuchern die Speisen. Untermalt wurde die Atmosphäre durch passende Musik. Ab Einbruch der Dunkelheit sorgte die ein oder andere dunkle Ecke für manchen Grusel bei den Gästen, denn Vorsicht Zombies treiben sich überall herum.

Ein buntes Programm

Der Safaripark öffnete an beiden Tagen bereits um 9 Uhr. Speziell für sein 2-tägiges-Event wurden Halloween-Shows zusammen gestellt. In der Westernstadt war die Zombie-Western-Show zu sehen. Was Dracula in einem Zikus treibt, konnte bei der Dracula-Zirkus-Show heraus gefunden werden. Magisch ging es bei der Frankenstein-Zaubershow im Afrika-Theater zu. Wer alle gruseligen Gestalten auf einmal sehen wollte kam bei den beiden Paraden voll auf seine Kosten. Die spezielle Kinderparade zog am frühen Nachmittag durch den Freizeitbereich. Um Punkt 18 Uhr wurde dann der eigentliche Halloween-Teil durch die Parade des Shademakers eröffnet. Auch nach der Eröffnung wurde für Unterhaltung gesorgt. Die beiden Bands "Le Cirque Grimace" und "Sir Nightingale & The Lover's Curse" traten abwechselnd auf.

Ziemlich merkwürdig für einige war ein ganz spezieller Programmpunkt. Im Zirkus-Zelt wurde zweimal am Abend eine Wrestling-Show geboten. The Rock'n'Roll Wrestling Bash ist eine Mischung aus Horror-Wrestling und live gespielten Rock'n'Roll. Die nicht besonders familienfreundlich Show wurde für Besucher ab 14 Jahren freigegeben. Im Gegenzug war jedoch das Highlight des Abends für die ganze Familie geeignet. Direkt hinter der Wildwasserbahn wurde die große Feuerwerk- und Lasershow gezeigt. Diese Show fand großen Anklang beim gesamten Publikum.

Halloween speziell für Kinder

Der Zoo Safaripark sorgte auch für gruselige Unterhaltung für seine kleinen Besucher. Neben einen Märchen-Labyrinth, konnten die Kinder das Mais-Labyrinth bis 17 Uhr besuchen. Ab diesem Zeitpunkt verwandelte es sich in eine Attraktion für ab 14 Jährige. Auch Aktivitäten wie das Kürbis-Schnitzen stand den Kindern zur Verfügung. Neben der speziellen Kinderparade waren auch sämtliche Kinderfahrgeschäfte geöffnet.

Bis in die späten Abendstunden, denn der Park schloss an beiden Tage erst um 22 Uhr, drehten auch die übrigen Fahrgeschäfte ihre Runden. Dies war für so manchen Besucher ein Anlass die Attraktionen auch mal in Dunkeln zu genießen. Besonders positiv fiel auf, dass sich auch Gedanken zu den Fahrgeschäften an Halloween gemacht wurde. Bei der Achterbahn "Flying Tiger" wurde eine Inversion im Nebel durchfahren und die Teacups-Fahrt wurde komplett eingehüllt. Wenn bei der Kanal-Fahrt in Dunkelheit so macher Zombie während der Fahrt ins Boot steigt, konnte so macher Schrei entstehen.

Die Untoten sind unter uns

Einen Scareactor vor die Kamera zu bekommen war nicht besonders schwer. Ab 18 Uhr trieben die Zombies und andere Gestalten ihr Unwesen auf den Wegen durch den Freizeitparkteil. Leider waren diese teilwese etwas passiv, was wir uns mit der Familienfreundlichkeit erklärten, aber vor allem die Zombies spielten ihre Rolle gut. Wem dieser Grusel nicht genügte, konnte sich in eins der beiden Horror-Labyrinthe wagen. Die "Fabrik des Grauens" und das "Mais-Labyrinth" waren für Mutige ab 14 Jahre freigegeben. Für das nächste Jahr wären Richtungsschilder zu den Halloween-Specials sehr empfehlenswert, da sie nicht auf anhieb zu finden waren.

Das Halloween-Event im Zoo Safaripark ist eine besondere Veranstaltung, die in keinster Weise direkt mit anderen Freizeitparks verglichen werden kann. Aufgrund der Fülle des Parks an diesem Wochenende kann man sagen, dass das eher ungewöhnliche Konzept in Ostwestfalen aufgeht. Gerade für Familien lohnt sich ein Besuch an diesen besonderen Tagen.

  • safaripark_halloween_deko_01
  • safaripark_halloween_deko_02
  • safaripark_halloween_deko_03
  • safaripark_halloween_deko_08
  • safaripark_halloween_deko_13
  • safaripark_halloween_deko_16
  • safaripark_halloween_fahrgeschaefte_02
  • safaripark_halloween_fahrgeschaefte_04
  • safaripark_halloween_fahrgeschaefte_07
  • safaripark_halloween_fahrgeschaefte_09
  • safaripark_halloween_musik_01
  • safaripark_halloween_musik_03
  • safaripark_halloween_parade_01
  • safaripark_halloween_parade_12
  • safaripark_halloween_parade_14
  • safaripark_halloween_parade_15
  • safaripark_halloween_pyro-laser-show_01
  • safaripark_halloween_pyro-laser-show_02
  • safaripark_halloween_pyro-laser-show_08
  • safaripark_halloween_specials_01
  • safaripark_halloween_specials_02
  • safaripark_halloween_wrestling_03
  • safaripark_halloween_zombies_02
  • safaripark_halloween_zombies_07